Seefahrt,Meer+Reisen

Norddeutscher Lloyd 1950 - 1970

Frachtschiffe des NDL

In der Reihenfolge der Abbildungen

Die Bilder stammen aus meiner Sammlung (Copyright Helmuth Schroeder), und von dem OCC Verlag: = Ocean Comfort Company m.b.H., Bremerhaven, Bremen, und wurden auf den jeweiligen Schiffen an die Besatzungsmitglieder ausgegeben.

 

  

MS "Bärenstein"

Bj. 1953 BRT 5547,Neubau. Zugehörigkeit 1953 - 1972.Südamerika-Westküste-Dienst. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 1971 verkauft nach Indonesien. Neuer Name "Pratita". 24.07.1980 Ankunft zum Abwracken in La Spezia.
 

MS "Bärenstein" OCC Verlag Bremerhaven
"Pratita" ex "Bärenstein"
MS "Buntenstein"

Bj. 1959 BRT 8520,Neubau.Zugehörigkeit 1959 - 1980. Ab 09.1970 an Hapag-Lloyd-International SA Panama, Heimathafen Bremen. 1980 verkauft nach Panama. Neuer Name "Sandra S". Weiter an Cia Nav.Transv. Panama. 11.09.1984 Abwrackung in Chittagong.
 

MS "Buntenstein" OCC Verlag Bremerhaven
MS "Lechstein"

Bj. 1958 BRT 5347 Neubau, Zugehörigkeit 1958 - 1972. Ab 1970 an Hapag-Lloyd. 08.1972 verkauft nach Liberia. 08.1972 verkauft nach Monrovia. Neuer Name "Holstendeich". 10.1977 verkauft nach Piräus "Amalinda". 1986 in Pakistan abgewrackt.
 

MS "Nabstein"

Bj. 1959 BRT 5347 Neubau, Zugehörigkeit 1959 - 1972. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 15.06.1972 verkauft nach Monrovia. Neuer Name "Holstenfleet". 1978 verkauft nach Griechenland, Piräus, "Syros". 1980 "Christoforos". 1982 verkauft nach Djeddah, "Sheik Ali". 14.05.1991 Ankunft zum Abwracken in Aliaga, Türkei.

MS "Nabstein" OCC Verlag Bremerhaven
MS "Ravenstein"

Bj. 1946 BRT 7822, Ankauf. Zugehörigkeit 1955 - 1971. Während des Krieges für den NDL im Bau. Nach dem Krieg fertig als "Bastogne" für Belgien. 1955 Ankauf NDL, ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 1971 verkauft nach Zypern. Neuer Name "Ravens". 06.1978 Ankunft zum Abwracken in der Bucht von Gadani, Pakistan.
 

MS "Ravenstein" OCC Verlag Bremerhaven
MS "Reifenstein"

Bj. 1944 BRT 7859, Ankauf. Zugehörigkeit 1955 - 1971. Während des Krieges für den NDL in Belgien im Bau. 1946 fertig als "Houffalize".1955 Ankauf NDL, ab 09.1970 Hapag-Lloyd.11.08.1971 verkauft nach Zypern. Neuer Name "Reifens". 22.02.1978 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.
 

MS "Reifenstein" OCC Verlag Bremerhaven
MS "Saarstein"

Bj.1951 BRT 2793,Neubau.Zugehörigkeit 1951 - 1971. 09.1970 an Hapag-Lloyd. Mittelamerika-Dienst. 1971 verkauft nach Monrovia, weiter an die Nelson-Schiffahrts-Agentur Wien. Neuer Name "Drautal".10.05.1972 Ankunft in Hamburg zum Abwracken bei Eisen&Metall.
 

MS "Werrastein"

Bj. 1953 BRT 6737, Neubau. Zugehörigkeit 1953 - 1973. 1963 Verlängerung und Umbau. Ostasien-Dienst. 1970 an Hapag-Lloyd übertragen. 1973 verkauft nach Mogadischu. Neuer Name "Nancheng". 01.02.1985 Ankunft zum Abwracken in Xingang.
 

MS "Werrastein" OCC Verlag Bremerhaven
MS "BAYERNSTEIN"

Bj. 1954 BRT 8998, Neubau. Zugehörigkeit 1954 - 1967. 12.01.1967 verkauft an Tung Gruppe in Hongkong. Neuer Name "Oriental Lady". 25.01.1979 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.
 

MS "Bayernstein" OCC Verlag Bremerhaven
MS "Tannstein" 1970 Hafen Amsterdam,Schiffspostkarte

Bj. 1955 BRT 5572, Neubau. Zugehörigkeit 1955 - 1972. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 18.12.1972 verkauft nach Hongkong. Neuer Name "Meiru". 1986 in Nantong abgewrackt.                                               

MS "Weserexpress" OCC Verlag, Bremerhaven

Bj.1968, BRT 13.382. Zugehörigkeit 1968 - 1984. Neubau.1973 Verlängerung und Umbau CMS. 1970 an Hapag-Lloyd übertragen. US-Ostküste-Dienst. 1984 verkauft an Lykes Bros. Steamship Co.,New Orleans. In Lloyds Register 1991/92 noch so verzeichnet.

 

 

 

 

TS "Nabob", Copyright Peter Teichmann

Bj. 1943 BRT 7907, Ankauf. Zugehörigkeit 1952 - 1967. Ex Hilfsflugzeugträger, in Bremen umgebaut zum Frachtschiff. Ostasien-Dienst. 09.11.1967 verkauft nach Panama. Neuer Name "Glory". 06.12.1977 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.

----------------------------------------------------------------------------

  

Mann des Lebens, Herr Schröder,

Bei mir rieselt ja schon verstärkt der Kalk. Sehe eben das ich vor nicht all zu langer Zeit schon mal auf Deiner HP Seite gewesen bin. Bitte um Nachsicht und das Foto von der NABOB kannst Du natürlich gerne haben !

Peter Teichmann 9.6.2007 schon mal auf Deiner HP-Seite gewesen bin. -von der NABOB kannst Du natürlich gerne haben !

Gruß Pit
rieselt ja schon verstärkt der Kalk. - Sehe eben das ich vor nicht allzu lange Zeit schon mal auf Deiner HP-Seite gewesen bin. - Bitte um Nachsicht und das Foto von der NABOB kannst Du natürlich gerne
 Lebens, Herr Schroeder,

Bei mir rieselt ja schon verstärkt der Kalk. - Sehe eben das ich vor nicht allzu lange Zeit schon mal auf Deiner HP-Seite gewesen bin. - Bitte um Nachsicht und das Foto von der NABOB kannst Du natürlich gerne haben !

Gruß Pit

MS "Badenstein", OCC Verlag, Bremerhaven

 

Bj.1967 BRT 10481, Neubau. Zugehörigkeit 1968 - 1978. Ostasien-Dienst. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 1978 verkauft nach Südamerika. Neuer Name "Rapel". 1984 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.

 

"Rapel" ex "Badenstein"
MS "Hessenstein", OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1954 BRT 8929, Neubau. Zugehörigkeit 1954 - 1967. Am 12.02.1967 verkauft an Tung Gruppe in Hongkong. Neuer Name "Oriental Musician". 17.12.1978 Ankunft zum Abwracken in Hongkong.  Mann des Lebens, Herr Schroeder,
  Bei mir rieselt ja schon verstärkt der Kalk. - Sehe eben das ich vor nicht  all zu lange Zeit schon mal auf Deiner HP-Seite gewesen bin. - Bitte um  Nachsicht und das Foto von der NABOB kannst Du natürlich gerne haben !
  
  Gruß Pit
  


 

MS "Rheinstein" , OCC Verlag, Bremerhaven

 

Bj.1951 BRT 2693, Neubau. Zugehörigkeit 1951 - 1971. Mittelamerika-Dienst. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 1971 verkauft nach Liberia und von dort aus sofort weiter nach Österreich "Donautal". 1980 verkauft nach Panama "Laurgain Express". 14.10.1980 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.

 

  

"Donautal" ex "Rheinstein"


 

"Neckarstein" OCC Verlag Bremerhaven


 


 

 

 

 


 


 

 

TS "Neckarstein" Mit freundlicher Genehmigung von H.Rosenkranz 2009

 

   www.rosenkranz-shipphotos.de

TS "Neckarstein" Bj.1953 BRT 6969, Neubau. Zugehörigkeit 1953 - 1973. 1964 Verlängerung und Umbau zum MS. Ostasien-Dienst. 09.1970 an Hapag-Lloyd. 05.01.1973 verkauft nach Mogadischu, 1976 weiter nach Panama. 14.02.1985 Ankunft zum Abwracken in Shanghai.
/www.rosenkranz-shippho Lebens, Herr Schroeder,
  
  Bei mir rieselt ja schon verstärkt der Kalk. - Sehe eben das ich vor nicht  all zu lange Zeit schon mal auf Deiner HP-Seite gewesen bin. - Bitte um  Nachsicht und das Foto von der NABOB kannst Du natürlich gerne haben !
  


  Gruß Pit
  


 

MS "Regenstein" , OCC Verlag ,Bremerhaven

Bj.1960 BRT 7374, Neubau. Zugehörigkeit 1960 - 1976. 1970 an Hapag-Lloyd. 1968 Umbau zum Semi-Containerschiff.1976 verkauft ohne Namenswechsel nach Singapur. 1984 Nach Xingang zum Abwracken, verholt nach Qinhuangdao und dort verschrottet.
 

MS "Innstein" , OCC Verlag, Bremerhaven

Bj. 1951, BRT  2693, Neubau. Zugehörigkeit 1951 - 1971. Ab 1970 Hapag-Lloyd. 1971 verkauft nach Panama "Siccaribic", "Mato", "Libertas", "Cloud","Shenton", "St.Anna". 22.05.1980 Beginn des Abwrackens in Kaohsiung.
 

MS "Wiedstein" OCC Verlag, Bremerhaven

Bj.1959 BRT 4953 Neubau. Zugehörigkeit 1959 - 1972. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 01.05.1972 verkauft nach Hongkong. Neuer Name "Mintsung". 1986 in Xingang abgewrackt
 

 

 

 

 

MS "Wiedstein" Mit der Schornsteinmarke der "Marina Mercante S.A. Einige Schiffe des NDL fuhren in Charter der "Mamenic Line. (Info von Peter Kiehlmann) http://www.ddghansa-shipsphotos.de
MS "Illstein", OCC Verlag Bremerhaven

Bj. 1959 BRT 4952 Neubau. Zugehörigkeit 1959 - 1972. Ab 1970 Hapag-Lloyd. 03.05.1972 verkauft nach Mogadischu. Neuer Name "Minshan". 1978 verkauft an China Ocean Shipping Co, Canton. Neuer Name "Longshan". 1992 in Lloyds Register noch so verzeichnet.

MS "Lindenstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1954 BRT 4758 Ankauf. Zugehörigkeit 1965 - 1971. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 10.1971 verkauft nach Griechenland. 1976 verkauft nach Panama "Navikapol". 26.10.1984 Abwrackbeginn in Kaohsiung.  
 

MS "Lichtenstein" OCC Verlag Bremerhaven

 

Bj.1951  BRT 2353 Neubau. Zugehörigkeit 1951 - 1968. In der Fruchtfahrt zu den Kanarischen Inseln eingesetzt. 1968 verkauft an Go Thong&Co. Cebu. Neuer Name "Don Camillo". 1974 an Sulpicio Lines. 1977 an Universal Shipping Lines. 1984 wieder an Sulpicio Lines. 1988 in Manila abgewrackt.

 

MS "Liebenstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj. 1951 BRT 2353 Neubau. Zugehörigkeit 1951 - 1968. Fruchtfahrt Kanarische Inseln. 1968 verkauft an die Philippinen "Don Lorenzo". 1974 an die Sulpicio Lines ,Cebu verkauft. 1977 Neuer Name "Dona Julieta".30.06.1977 total ausgebrannt und auf Grund gesetzt zum Totalverlust erklärt. 1978 Rückkauf durch die Sulpicio Lines. 06.1984 zum Abwracken nach Caloocan.

 

MS "Hessenstein II" OCC Verlag Bremerhaven

Bj. 1967  BRT 10.481 Neubau. Zugehörigkeit 1967 - 1974. Ostasien-Dienst. Ab 1970 an Hapag-Lloyd. 06.1974 verkauft an Transnave,Guayaaquil. 29.9.1987 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.

MS "Holstenstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1967 BRT 10481 Neubau. Zugehörigkeit 1967 - 1984. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. Ostasien-Dienst. 1980 Umbau und Verlängerung. 1984 verkauft nach Piräus "Karos".  1992 noch so verzeichnet.

MS "Rothenstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1943  BRT 7898 Ankauf. Zugehörigkeit 1955 - 1971. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 08.1971 verkauft an Costoula Shipping Co.,Famagusta. Neuer Name "Rothens". 1975 weiter nach Limasol. 22.02.1978 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.

MS "Emsstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1951 BRT 2699  Neubau. Zugehörigkeit 1951 - 1971. Ab 1970 Hapag-Lloyd.1971 verkauft nach Liberia und sofort weiter nach Österreich. Neuer Name "Murtal". 1972 verkauft nach Mogadischu "Murjo". 1976 verkauft nach Griechenland "Violetta".1980 weiter nach Panama. 29.04.1980 Ankunft zum Abwracken in Gadani Beach, Pakistan.

"Murjo" ex "Emsstein"
MS "Bartenstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1956 BRT 5827 Neubau Zugehörigkeit 1956 - 1977. Ab 01.09.1970 an Hapag-Lloyd International SA Panama Heimathafen weiter Bremen. 17.09.1977 an Pacific International Lines, Singapur. Neuer Name "Kota Benar". 03.07.1983 Ankunft zum Abwracken in Bangkok.    

MS "Blankenstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1956 BRT 5827 Neubau Zugehörigkeit 1956 - 1977. Ab 09.1970 an Hapag-Lloyd. 28.09.1977 verkauft nach Singapur. Neuer Name "Kota Baki". 08.04.1983 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.

MS "Havelstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1954 BRT 6734 Neubau Zugehörigkeit 1954 - 1973. Ostasien-Dienst. 1964 Verlängerung und Umbau zum MS. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 29.01.1973 verkauft nach Mogadischu. Neuer Name "Nankuo". 1976 verkauft nach Panama. 25.08.1984 Ankunft zum Abwracken in Xingang.

"Nankuo" ex "Havelstein"

MS "Bodenstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1956 BRT 5827 Neubau Zugehörigkeit 1956 - 1977. Ab 1970 Hapag-Lloyd. 13.04.1977 verkauft nach Singapur. Neuer Name "New Panther". 15.06.1979 Ankunft zum Abwracken in Hsinkiang.

MS "Breitenstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1955 BRT 5794 Neubau Zugehörigkeit 1956 - 1976. Ab 1970 an Hapag-Lloyd International SA Panama, Heimathafen Bremen. 07.1976 verkauft nach Panama "Diego". 30.12.1982 Ankunft zum Abwracken in der Gadani Bucht Pakistan.

MS "Burgenstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1958 BRT 8495 Neubau, Zughörigkeit 1958 - 1981. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 1981 verkauft nach Djeddah. Neuer Name "Saudi Palm". 01.06.1984 Ankunft zum Abwracken in Lianyungang.

"Saudi Palm" ex "Burgenstein"

MS "Moselstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj. 1953 BRT 6968 Neubau Zugehörigkeit 1954 - 1977. Ostasien-Dienst. 1964 Verlängerung und Umbau zum MS. 1966 in Antwerpen durch zwei schwere Explosionen im Vorschiff schwer beschädigt und ausgebrannt. Zur Reparatur nach Hamburg geschleppt.09.1970 an Hapag-Lloyd. 10.1977 verkauft nach Monrovia.20.02.1982 zum Abwracken in Kalkutta.

MS "Riederstein"  OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1960 BRT 10092 Neubau Zugehörigkeit 1960 - 1976. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 03.12.1976 verkauft an Cape Sable Shipping Co, Singapur. 15.06.1984 Ankunft zum Abwracken in Quinhuangdao.

MS "Ruhrstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj. 1951 BRT 2697 Neubau Zugehörigkeit 1951 - 1969. 11.1969 zum Abwracken an Eisen&Metall, Hamburg verkauft

MS "Schwabenstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1953 BRT 8955 Neubau Zugehörigkeit 1954 - 1967. Am 05.05.1967 verkauft an Tung Gruppe in Hongkong. Neuer Name "Oriental Ruler". 04.02.1979 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.

MS "Siegstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1957 BRT 4913 Neubau Zugehörigkeit 1957 - 1972. Ab 1970 an Hapag-Lloyd. 1972 verkauft nach Mogadischu. Neuer Name "Minia". 1976 "Xiang Shan". 1981 "Ocean Mercury". 1986 in der VR China abgewrackt.

MS "Spreestein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1957 BRT 4913 Neubau Zugehörigkeit 1957 - 1972. 1970 an Hapag-Lloyd.1972 verkauft nach Mogadischu "Minhao", 1976 "Lei Shan",1981 "Ocean Jupiter",1983 "Wan Ping", China Ocean Shipping Co, Wuhu. 1992 noch so verzeichnet.

MS "Bieberstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1953 BRT 5547 Neubau Zugehörigkeit 1953 - 1972. Ab 09.1970 an Hapag-Lloyd. 31.05.1972 verkauft nach Genua. Neuer Name "Robertoemme". 05.03.1980 Ankunft zum Abwracken in La Spezia.

MS "Birkenstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1955 BRT 5798 Neubau Zugehörigkeit 1955 - 1977. Ab 09.1970 an Hapag-Lloyd. 1974 an Hapag-Lloyd International SA Panama, Heimathafen Bremen. 1977 verkauft nach Singapur "Kota Berani". Verwendung als Lagerhulk 1980. 1986 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.

MS "Bischofstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1955 BRT 5794 Neubau Zugehörigkeit 1956 - 1976. Ab 09.1970 an Hapag-Lloyd International SA Panama, Heimathafen Bremen. 1976 verkauft nach Panama "Pantera". 19.03.1983 Ankunft zum Abwracken in der Bucht von Gadani, Pakistan.

MS "Brandenstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1952 BRT 5566 Neubau Zugehörigkeit 1952 - 1972. Südamerika-Westküste-Dienst. Ab 1970 Hapag-Lloyd. 06.06.1972 verkauft nach Genua. Neuer Name "Fernandaemme". 13.08.1981 Ankunft zum Abwracken in La Spezia.

"Fernandaemme" ex "Brandenstein"

MS "Buchenstein"  OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1958 BRT 8519 Neubau Zugehörigkeit 1958 - 1981. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 1981 verkauft an Saudi Rose Maritime Co. Djeddah. Neuer Name "Saudi Rose". 12.1983 Ankunft zum Abwracken in Indien.

MS "Torstein"  OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1955 BRT 5572 Neubau Zugehörigkeit 1955 - 1972. Ab 1970 an Hapag-Lloyd. 11.12.1972 verkauft nach Hongkong. Neuer Name "Meiki". 1986 in China abgewrackt.

MS "Traunstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1921 BRT 4364 Ankauf Zugehörigkeit 1951-1960. 07.08.1960 in Bremerhaven aufgelegt. 29.09.1960 Ankunft zum Abwracken bei Eisen & Metall in Wilhelmshaven.

MS "Travestein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1954 BRT 6752 Neubau Zugehörigkeit 1954 - 1973, 1964 Verlängerung und Umbau zum MS. Ostasien-Dienst. Ab 09.1970 an Hapag-Lloyd. 17.04.1973 verkauft nach Hongkong. Neuer Name "Nanhua" . 25.08.1984 Ankunft zum Abwracken in Xingang.

MS "Trierstein" OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1921 BRT 4401 Ankauf Zugehörigkeit 1955 - 1961. 09.1961 verkauft nach Panama. Neuer Name "Amonea". 1962 an Cia.de Nav. Victoria Neptuno SA Panama. 28.01.1964 Ankunft zum Abwracken in Hongkong.

MS "Weserstein"  OCC Verlag Bremerhaven

Bj.1953 BRT 6795 Neubau Zugehörigkeit 1953 - 1973. Ostasien-Dienst. 1964 Verlängerung uns Umbau zum MS. Ab 1970 Hapag-Lloyd. 13.02.1973 verkauft nach Mogadischu. Neuer Name "Nantao". 1977 nach Panama. 15.02.1985 Ankunft zum Abwracken in Whampoa.

MS "Lahnstein"  OCC Verlag Bremerhaven

Bj. 1951 BRT 2693 Neubau Zugehörigkeit 1951 - 1971. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. 07.1971 verkauft nach Panama,1973 umbenannt in "Clarkia". 1974 an One Star Shipping Co.,Famagusta. Neuer Name "Victoria". 31.03.1980 zum Abwracken nach Split weiter nach La Spezia, dort 14.04. abgewrackt.

"Victoria" ex "Lahnstein"
MS "Alster Express",Foto Hapag-Lloyd,Presse+Information 14/15 2.Auflage 1977

Bj.1968,BRT 14069,nach Umbau 17834, 1970 an Hapag-Lloyd,1973 Umbau+Verlängerung, 1984 als "Sheldon Lykes" an die USA,Lykes Bros. Steamship Co. 05.Mai 1996 Ankunft zum Abwracken in Alang.

MS "Bayernstein II" Foto,Hapag-Lloyd,Presse+Information,Ausgabe 14/15. 2.Auflage 1977

Bj.1968 BRT 10481 Neubau Zugehörigkeit 1968 - 1980.Ostasien-Dienst.Ab 1970 an Hapag-Lloyd.1980 verkauft nach Singapur,"South Star" 1981 nach Monrovia.24.10.1983 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.

MS "Friesenstein",Foto,Hapag-Lloyd,Presse+Information,Ausgabe 14/15 2.Auflage 1977

Bj.1967 BRT 10481 Neubau Zugehörigkeit 1967 - 1983. Ostasien-Dienst. Ab 09.1970 an Hapag-Lloyd. 1980 Umbau und Verlängerung bei Thyssen in Emden. 02.1983 verkauft nach Panama. 1987 Ankauf  durch die Greek South American Line, Piräus. Neuer Name "Athinai", bis 1992 in Lloyds Register noch so verzeichnet. 1994 zum Abwracken nach Alang.

MS "Mosel Express",Foto, Hapag-Lloyd,Presse+Information,Ausgabe 14/15. 2.Auflage 1977

Bj.1969 BRT 13396 Neubau Zugehörigkeit 1969 - 1984. 1970 an Hapag-Lloyd. 1973 Verlängert bei den Rheinstahl Nordseewerken in Emden. 1984 verkauft an die Lykes Bros. Steamship Co. New Orleans. 1996  zum Abwracken nach Alang.

 

CMS "Melbourne Express" Schiffspostkarte Australien

Bj.1970 BRT 25558 Neubau, Zugehörigkeit 1970 - 1984. Ab 09.1970 Hapag-Lloyd. Australien-Dienst. 1984 verkauft an Projex Schifffahrtsgesellschaft, Hamburg. 1986 "Melbourne". Umbenannt 1987 "Melbourne Range". 1987 an Dalmeijer Rotterdam. 25.02.1988 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.

Bildergalerie